Aktivitäten

Vereinsaktivitäten 2023

Kooperation Verein und Schule

Nach längerer Vorbereitung und Abstimmung war es soweit, Jürgen stellte den Modell-Sport-Verein Gissigheim e.V. in der Kirchberg Schule den Schülern der Klassen 1 - 4 vor.


Die Vorstellung wurde in zwei Gruppen 1-2 und 3-4 Klasse durchgeführt. Jürgen stellte sich kurz selbst vor und begann dann mit der Vereinsgeschichte.


Als Nächstes wurden das Material zum Bauen (Balsa, Depron, Expandiertes Polypropylen (EPP),...) vorgestellt. Durch mitgebrachte Proben des Materials, konnten die Kinder es selbst fühlen wie leicht die Baustoffe sind.


Schnell war man aber beim Thema Modellflug, warum fliegt ein Flugzeug und wie steuert man dies. Die Schüler konnten kurz selbst die Knüppel der Fernsteuerung betätigen und den Ruderausschlägen folgen. 


Die Lehrkräfte meinten, so Aufmerksam waren die Kinder schon lange nicht mehr. Es war eine Stunden zum Greifen und mit Praxis gefüllt. Zum Dank übergaben die Lehrkräfte eine kleines Geschenk sowie eine Karte mit Grüßen.

Winterfliegen mit Grillen und Glühwein

Der Schnee am 21. Januar lädt zum Winterfliegen und Grillen am Platz ein. Kurzfristig hat man einen Termin angeboten und 10 Vereinsmitglieder sind dem Angebot gefolgt. 

Ab 14 Uhr wurde die Hütte beheizt und ein Lagerfeuer angezündet.

Der Wind war böhig aus Nord, so dass man sich gerne in der Hütte aufgewärmt hat.

Ab 16 Uhr wurde gegrillt und Glühwein gereicht. Nach 18 Uhr wurde aufgeräumt und das Treffen beendet.

Beschreibungstitel

Seit vielen Jahren ist das Hallenfliegen des MSV Gissigheim eine feste Einrichtung in den Wintermonaten.

Nach den Einschränkungen durch Corona, wird in der aktuellen Hallensaison dieses Angebot sehr gut angenommen.

Alle 2 Wochen treffen sich aktuell ca. 8 - 12 Vereinsmitglieder und Piloten von Nachbarvereinen um auch das Hobby im Winter ausüben zu können.

Ab und zu ist es schon etwas eng in der Halle und Kollisionen sind nicht ganz auszuschließen. Die allermeisten Schäden lassen sich aber mit etwas Zeit und einem Kleber wieder an Ort und Stellen beheben.

Wie war das mit der Plane und ........

Im April war es dann nach längerer Regenperiode soweit, dass wir den Modellflugplatz für das Flugjahr 2023 herrichten konnten.

Es wurde der Platz gemäht, die Hütte und der Anbau aufgeräumt.

Die Nistkästen wurden gereinigt und wieder für die Brutvögel bereitgestellt.

Das Sonnenschutz Plane angebracht und der Vorplatz gesäubert.

Nun kann die Sonnen lachen und die Mitglieder den Platz wieder nutzen und das Hobby genießen.

Wanderung am 01. Mai

Traditionell wurde dieses Jahr nach 3 Jahren Auszeit wieder eine Maiwandung geplant und durchgeführt. 


Wie gewohnt trafen sich die Vereinsmitglieder ab 09:30 Uhr um den Aufbau für das spätere Zusammensein vorzunehmen. Gegen 10:15 Uhr startete man mit der Wanderung. Als Ziel wurde die neue PV – Anlage ca. 1,5 km vom Platz entfernt angelaufen. 


Das Wetter war für die Wandung gut gestimmt, so dass der kleine Schauer erst nach Rückkehr über den Platz gezogen ist. Nach 14 Uhr wurde es immer besser, dass sogar die Sonne sich zeigen konnte.


Nach der Rückkehr zum Platz wurde der Grill angefeuert, so dass alle Mitglieder ausgiebig speisen konnten.

Nun war Fliegen und der Erfahrungsaustausch im Hobby ein wichtiger Teil des Treffens. Es wurde auch wieder reichlich Kaffee und Kuchen bereitgestellt. 


Dies war wieder ein gelungener 1. Mai Tag seit langem. 


24. Mai Ruheständlertreff

der MSV hat am 24. Mai zum ersten Ruhrständler Treffen in Gissigheim eingeladen.

Der Einladung sind viele aktive Modellflieger aus den umliegenden Vereinen gefolgt.

Geflogen wurde vor allem im F-Schlepp. Die Segler hatten schon beeindruckende Größen.

Das Wetter lies lange Termikflüge zu. 

Am Nachmittag gab es reichlich Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in Gissigheim.

Tag des Modellfluges am 04. Juni

Auch dieses Jahr machte der MSV wieder beim bundesweiten Tag des Modellfluges mit.

Die Mitglieder des MSV Gissigheim standen ab 13:30 Uhr für Interessierte Bürger bereit um das Steuern eines Modellflugzeuges im Lehrer-Schüler-Betrieb zu testen.

Weiter bietet der Verein jederzeit nach Kontaktaufnahme die Möglichkeit zum Erlernen des Modellfliegen mit vereinseigenen Flugzeugen. Man ist nicht zu jung oder zu Alt, um das Modellfliegen zu erlernen. Gerne wurden und werden alle Fragen rund um den Modellflug von den Vereinsmitgliedern beantwortet.

Weitere Informationen sind immer auch hier auf der  Homepage zu finden. Ein direkter Kontakt ist über das Kontaktformular möglich.

Heißer aber toller Tag,...

Da das Kinderferienprgramm am 06.08.203 wegen schlechtem Wetter verschoben werden musste, meinte es der Wetter Gott am 20.08. besonders gut und lies die Sonne so richtig scheinen. 35 Grad waren schon eine Herausforderung.


Dennoch hatten die Kinder unter der Anleitung der Fliegerkollegen viel Spaß beim Bauen von Papierfliegern, Depron Gleitern und Holzwurf Modellen. Nach jeder Bastelrunde konnten die Kinder Ihre Modelle in einem Wettbewerb Testen. Für die ersten drei Plätze gab es auch kleine Preise.


Im Lehrer-Schüler-Betrieb konnten die Kinder das Steuern von Modellflugzeugen üben.


Um die Mittagszeit gab es Wurst vom Grill, kühle Getränke und Zeit um Fragen rund um den Modellflug zu beantworten.


Um 16 Uhr ging ein heißer Tag mit vielen tollen EIndrücken zu Ende.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 14. Oktober 2023 wurde die  Jahreshauptversammlung des MSV Gissigheim e.V. durchgeführt.


Nach der Begrüßung wurden die einzelnen Berichte des Vorstandes, Schriftführers und des Kassenwart vorgestellt. Im Anschluss wurde Vorstandsschaft entlastet.


Nach zwei Jahren waren wieder Neuwahlen notwendig. Für die nächsten 2 Jahre wurde die bestehende Vorstandsschaft einstimmig  wieder gewählt.


Ein wichtiger Punkt auf der Agenda war die Ernennung von Horst Goß zum Ehrenmitglied des MSV Gissigheim.


Horst Goss ist Mitglied seit der ersten Stunde und hat als 2. Vorstand den Verein mit aufgebaut. Er ist auch ein Aushängeschild des Vereins bei Flugschauen und Freundschaftsfliegen bei anderen Vereinen. Viele Wettbewerbe wie der Tauber Cup oder auch das Vereinsballon stechen tragen seine Handschrift. Horst steht allen Fliegerkollegen mit Rat und Tat zur Seite.

Deshalb ernennen wir Horst zum Ehrenmitglied des Modell-Sport-Verein Gissigheim e.V. 



Share by: